Auf eine Tasse Kaffee bei SABA

Willkommen in der Wunderwelt der Kleb- und Dichtstoffe. Bei SABA in Dinxperlo werden täglich Kleb- und Dichtstoffe hergestellt, die auf der ganzen Welt u. a. in Matratzen, Möbeln, Lkw und im Bauwesen zum Einsatz kommen. 2022 wurde ein nachhaltiges, neues Gebäude eröffnet, indem auch neue Kaffeemaschinen installiert wurden. Dabei fiel die Entscheidung bewusst auf zwei lokale Lieferanten für die Versorgung mit Kaffee: Den Leeuw Koffie Groep und ETNA Coffee Technologies.

Unser Besuch bei SABA war ein Fest für die Augen. Ein brandneues Gebäude mit Sedumdach, der Einsatz von nachhaltigen Materialien und viel Lichteinfall. Im Zentrum des Gebäudes befindet sich ein Arbeitscafé, in dem Gäste und rund 150 Mitarbeiter am Hauptsitz von SABA gemeinsam ein frisch zubereitetes Lunch-Angebot und einen Becher Kaffee aus den drei ETNA Dorado Touch 7" Espresso Kaffeemaschinen genießen können. Im 1. Stock befinden sich in den Kitchenetten ebenfalls zwei ETNA Dorado Kaffeemaschinen für das Büropersonal. 

Ontwerp zonder titel (18)

Schnelle Kaffeeausgabe

Im Empfangsbereich des Lagers auf der anderen Seite des Gebäudes steht eine ETNA Dorado Touch 7" Instant Kaffeemaschine. Wichtig für SABA ist hier vor allem die Geschwindigkeit der Kaffeeausgabe. An diesem Standort ist eine Instant-Maschine die ideale Lösung: Kaffee in guter Qualität in 8 Sekunden. Die Fahrer holen sich hier einen leckeren Kaffee „to go“ und fahren sofort weiter. 

„UNS IST ES WICHTIG, VOR ORT EINZUKAUFEN, WEIL WIR DAMIT LOKALE UNTERNEHMEN UNTERSTÜTZEN, WISSEN, WOHER DIE PRODUKTE KOMMEN, UND KURZE KOMMUNIKATIONSWEGE HABEN“

Guter Kaffee ohne Verpflichtung

Arjen Hagevoort hat den Projekteinkauf für den Neubau von SABA übernommen. „Wir haben uns für Den Leeuw Koffie Groep entschieden, weil wir nicht an ein Abonnement oder einen Vertrag für unsere Versorgung mit Kaffee gebunden sein wollten.“ Den Leeuw arbeitet mit Routenverkäufern zusammen, die den Vorrat an Kaffeebohnen und Nebenprodukten aufrechterhalten. Dabei wird nur das in Rechnung gestellt, was wirklich verbraucht wird. Leon Lans ist bei Den Leeuw Koffie Groep für den Vertrieb verantwortlich und erläutert, dass das Unternehmen bewusst nicht mit Verträgen arbeiten. „Wir setzen auf langfristige Beziehungen und gegenseitiges Vertrauen. Wir entlasten den Kunden durch unser Konzept, und wir merken, dass Kunden wie SABA dies schätzen.“ SABA entscheidet sich aus Gründen der Nachhaltigkeit bevorzugt für Lieferanten vor Ort. „Uns ist es wichtig, vor Ort einzukaufen, weil wir damit lokale Unternehmen unterstützen, wissen, woher die Produkte kommen, und kurze Kommunikationswege haben“, sagt Arjen Hagevoort.

Ontwerp zonder titel (27)
Ontwerp zonder titel (21)

Vision für Zusammenarbeit

Leon fährt fort: „Wir erleben in unserer Zusammenarbeit mit ETNA dasselbe Vertrauen, das wir unseren Kunden wie SABA bieten. Wenn ich für meine Bestellung oder wegen technischer Fragen bei ETNA anrufe, weiß ich, mit dem ich spreche. Leo, wir bringen das für dich in Ordnung. Als Kunde fühlst du dich dann wertgeschätzt. Diese Unternehmenskultur und den freundschaftlichen Umgang haben wir gemeinsam, und das sorgt für Verbundenheit.“ 

Eigenmarke 

Die Kaffeemaschinen von ETNA lassen sich auch bei geringeren Stückzahlen einfach mit einem eigenen Branding versehen. Bei SABA sind die Kaffeemaschinen mit dem eigenen Firmenlogo von SABA ausgestattet, was sofort eine persönliche Note verleiht. „Der Kunde kann beispielsweise auch eine Aktion zeigen oder verschiedene Abbildungen auf dem 7“-Touchscreen platzieren. Die Kaffeemaschine wird damit zu einem echten Kommunikationsmittel. Wir sehen, dass dies in der Praxis sehr häufig genutzt wird“, so Leon.

LANGLEBIGKEIT
„Ich finde regelmäßig ETNA-Maschinen vor, die seit mehr als 10 Jahren im Einsatz sind, nicht gut gereinigt werden und trotzdem noch gut funktionieren. Wir erklären unseren Kunden häufig, dass die ETNA-Komponenten, wie die Metall-Brühgruppe „Braumann Brewer“, viel länger halten als die Kunststoff-Brühgruppe, die wir bei anderen Maschinen sehen“, fährt Leon fort. „Für uns als Händler von ETNA bietet es auch Vorteile, dass wir die Kaffeemaschinen von ETNA einfach an die Kundenwünsche anpassen können. Doppelte oder einzelne Ausgabe, mit oder ohne Schokolade, großer oder kleiner Kaffee. Die Getränke lassen sich ganz einfach nach den Wünschen des Nutzers konfigurieren.“ 

Etna Saba 4777

 

„ICH FINDE REGELMÄSSIG ETNA-MASCHINEN VOR, DIE SEIT MEHR ALS 10 JAHREN IM EINSATZ SIND, NICHT GUT GEREINIGT WERDEN UND TROTZDEM NOCH GUT FUNKTIONIEREN.“
 

Ontwerp zonder titel (25)

Wartung & Reinigung der Kaffeemaschinen

Laura Beekema ist Kantinenmitarbeiterin im Arbeitscafé von SABA. „Wir servieren hier täglich hochwertig belegte Brötchen und zwei Sorten Suppe für die Kollegen. 1-mal in der Woche ist Frikadellentag.“ Laura hat regelmäßig Kontakt mit Thijs von Den Leeuw Koffie Groep, der alle zwei Wochen den Vorrat bei SABA auffüllt. Darüber hinaus sorgt Laura zusammen mit ihrer Kollegin für das Nachfüllen der Zutaten in die Kaffeemaschinen und übernimmt die tägliche und wöchentliche Reinigung der Kaffeemaschinen. „Die tägliche Reinigung wird automatisch durchgeführt, wenn wir über das Servicepanel einen Code an der Maschine eingeben. 1-mal wöchentlich reinigen wir alle Maschinen mit einem Reiniger-Tab. Dazu müssen wir ein Programm Schritt für Schritt durchlaufen. Bei sechs Maschinen im Gebäude ist dies zwar etwas mehr Arbeit, aber wir machen es gerne für unsere Kollegen!“

VERWENDETE PRODUCTEN:
ETNA Dorado Touch 7" Medium Espresso Kaffeemaschine

ETNA Dorado Touch 7" Medium Instant Kaffeemaschine

887